Semesterbeginn in Kulmbach

Knapp 400 Bewerbungen waren für dieses Sommersemester eingegangen. Nach einem intensiven Auswahlprozess erhielten schließlich 80 Bewerberinnen und Bewerber aus 18 verschiedenen Ländern ein Studienplatzangebot. Eine Einschreibung ist noch bis zum 10. Mai möglich. „Wir rechnen am Ende mit rund 50-60 Studierenden im Sommersemester. Die Annahmequote ist damit überdurchschnittlich hoch“, so Stephan Clemens, der Gründungsdekan der Kulmbacher Fakultät. 

 Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Lehre im Sommersemester größtenteils digital ablaufen. So können auch diejenigen, die noch in ihrer Heimat auf ihr Visum warten und erst im Laufe des Sommersemesters anreisen werden, ihr Studium von Beginn an vollumfänglich aufnehmen. Das Studierendenwohnheim in Petzmannsberg füllt sich in diesen Tagen dennoch schnell und hat nur noch wenige Plätze frei. 

Wir freuen uns sehr, mit unseren ersten Studierenden in einen intensiven Austausch zu treten und gemeinsam die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren.

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel, Studiengangmoderator des neuen Masterstudiengangs „Global Food, Nutrition and Health“

Willkommenskultur wird großgeschrieben
Auch wenn aktuell kaum Willkommensveranstaltungen stattfinden können, sollen sich die Studierenden von Beginn an in Kulmbach wohl fühlen und verschiedene Orientierungsangebote erhalten. Das Patenschaftsprogramm, das Kulmbacher Bürgerinnen und Bürger mit den internationalen Studierenden zusammenbringt, erfreut sich großer Beliebtheit. Die Stadt sowie zahlreiche Kulmbacher Unternehmen und Geschäfte steuerten Willkommensgeschenke für die KulmBag bei, eine Erstsemester-Tasche, die den neuen Studierenden bei ihrer Ankunft in Kulmbach übergeben wird. 

Das Professor*innenteam wächst
Prof. Dr. Stephan Clemens, Gründungsdekan der Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der neu gegründeten Fakultät und freuen uns, dass unsere Studiengänge so stark nachgefragt werden.“ Nicht nur die Zahl der Studierenden, auch das Professor*innenteam am Campus in Kulmbach wächst stetig. Mittlerweile forschen und lehren sieben Professorinnen und Professoren in Kulmbach und prägen den interdisziplinären Charakter der Fakultät. Weitere Professuren sind auf den Weg gebracht. 

Die beiden Masterstudiengänge „Food Quality and Safety“ (M.Sc.) und „Global Food, Nutrition and Health“ (M.Sc.) nehmen zum Wintersemester 2021/22 wieder neue Studierende auf. Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen finden sich hier: www.f7.uni-bayreuth.de

Helke Biehl & Dr. Pia KaulStudiengangskoordinatorinnen Campus in Kulmbach

Universität Bayreuth
Fritz-Hornschuch-Straße 13 / Verwaltunsgebäude
D-95326 Kulmbach
Tel.: +49 (0) 9221 / 40795-70 (Biehl) oder -71 (Kaul)

E-Mail: studium-kulmbach@uni-bayreuth.de
Twitter: http://twitter.com/CampusKulmbach
Web: https://www.f7.uni-bayreuth.de/de/index.html

Webmaster: Team UBTaktuell