Die heutige Arbeitswelt zeichnet sich durch einen schnellen, dynamischen Wandel aus, verbunden mit sich verändernden Organisationsstrukturen und -kulturen. Das stellt nicht nur etablierte Unternehmen vor enorme Herausforderungen, sondern auch junge Gründerinnen und Gründer müssen sich neuen Ansprüchen stellen. Dabei stehen unternehmerisches Denken und Handeln sowie neue Formen des Wissensaustausches und der Vernetzung neben Digital- und Datenkompetenzen im Mittelpunkt.

Insbesondere Planungs-, Führungs-, Urteils-, Nachhaltigkeits- und Reflexionskompetenzen stehen genauso im Fokus, wie der Umgang mit Unsicherheit und die Bereitschaft, Risiken einzugehen, zu kollaborieren und im Team zu arbeiten. Auch die Übernahme unternehmerischer Verantwortung, die Fähigkeit zu visionärem Denken, Achtsamkeit gegenüber sich und seinem Umfeld sowie die Selbstwirksamkeitswahrnehmung stellen wichtige Teilkompetenzen dar.

„Die Universität Bayreuth hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren Studierenden diese Entrepreneurial Skills zu vermitteln und zur Innovativität zu befähigen. Um diese Mission zu meistern, baut die Universität Bayreuth mit dem Institut für Entrepreneurship und Innovation derzeit eine wichtige Säule im Innovationsökosystem auf“, sagt Dr. Petra Beermann, Leiterin der Geschäftsstelle und Direktorin für Transfer und Innovation des Instituts für Entrepreneurship & Innovation.

Arbeiten an der Zukunft: Kreativität und Innovation brauchen Raum zur Entfaltung. In interdisziplinären Teams wird zunehmend mit agilen Arbeitsmethoden gearbeitet. Studierende lernen an der Gründeruni Bayreuth unternehmerische Kompetenzen in praxisorientierten Formaten.

Das Entrepreneurial Skills Program...
ist ein komplett neu entwickeltes Programm, welches Studierende dazu befähigen soll, ihre Innovationsfähigkeit und Persönlichkeit als Gründerinnen und Gründer weiter zu entwickeln – das ESP kann somit bereits existierende Kurse, deren Schwerpunkt oftmals auf der Entwicklung der Startup-Idee an sich liegt, sinnvoll und qualitativ ergänzen bzw. erweitern. Im Vorfeld dazu gab es eine Bewerbungsphase, bei der sich Studierende für die Teilnahme qualifizieren konnten. Die ersten Workshops und Veranstaltungen dazu haben auch bereits sehr erfolgreich stattgefunden.

Das Institut für Entrepreneurship und Innovation...

verfolgt die Ziele, exzellente Forschung in den Kernbereichen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Innovation hervorzubringen, die Erkenntnisse hieraus in qualitativ hochwertige und zeitgemäße Lehrformate für verschiedene Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Universität Bayreuth einfließen zu lassen sowie ein regional verankertes, aktives Transfer- und Innovationsökosystem zu gestalten. Die State of the Art-Ausbildung von angehenden Gründerinnen und Gründern sowie Innovatorinnen und Innovatoren (Entrepreneurship Education) ist eines der wichtigsten Ziele der Universität Bayreuth.

Das Angebot in der Lehre hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Dabei versteht sich die Entrepreneurship Education als fakultätsübergreifend und interdisziplinär, denn Unternehmertum ist nicht nur für angehende Betriebswirtinnen und Betriebswirte, sondern gleichermaßen für Studierende anderer Fakultäten interessant und relevant. In diesem Zuge startete im Sommersemester ein Programm für 20 ausgewählte (studentische) Gründerinnen und Gründer, das ihnen in exklusiven Workshops und Netzwerkevents die Entrepreneurial Skills vermittelt.

„Der Fokus des Entrepreneurial Skills Programmes (ESP) liegt vor allem darauf, die Persönlichkeit der Teilnehmenden als Gründerinnen und Gründer weiter zu entwickeln – das ESP kann somit bereits existierende Kurse, deren Schwerpunkt oftmals auf der Entwicklung der Startup-Idee an sich liegt, sinnvoll und qualitativ ergänzen bzw. erweitern“, sagt David Eder, Programmmanager des ESP. Insbesondere Fähigkeiten, die für Gründerinnen und Gründer unabdingbar sind, wie beispielsweise selbstbewusstes und gutes Pitchen, Leadership-Skills und Selbst- und Zeitmanagement sollen durch das ESP geschärft werden. Das Programm findet begleitend zum Sommersemester bis Ende Juli 2021 statt.

Der Kickoff als erstes von vielen Highlights

Noch bevor die Universität Bayreuth ins Sommersemester 2021 starten konnte, fand für die 20 Teilnehmenden des ESP am 9. April der Kickoff statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch das ESP-Team und dem Direktorium des Instituts für Entrepreneurship & Innovation hatten die Teilnehmenden ebenfalls die Gelegenheit, sich kennenzulernen. Dann folgte schon das erste größere Highlight: eine Keynote und Q&A-Session mit Deutschlands Mastermind der Digitalisierung & unternehmerischem Mindset – Philipp Depiereux.

Gründer und CEO Philipp Depiereux ist einer der führenden Köpfe beim Thema Digitalisierung. Beim Kickoff-Event im Rahmen des Entrepreneurial Skills Program hielt er eine inspirierende Keynote-Speech und gab wertvolle Tipps für die studentischen Gründerinnen und Gründer.

Er zeigte auf, wie ein Innovationsprozess abläuft, welche Fehler hierbei oft gemacht werden und warum es wichtig ist, im Ökosystem zu denken. Den ESP-Teilnehmenden gab er besonders einen Rat: „Seid mutig!“ Nach der inspirierenden Session wurden noch die Erwartungen und Wünsche an das Programm zusammengetragen und diskutiert. Zum Abschluss des Kickoffs hatte sich das Orga-Team etwas Besonderes einfallen lassen: ein virtuelles Bier-Tasting „Craftiges aus Oberbayern“ mit der Brauerei Maisels aus Bayreuth!

Am 16. April war es dann soweit, denn der erste Input-Baustein stand an. Hierzu wurde Niklas Hebborn, Partner beim VC Freigeist Capital (dem Investmentfond von Frank Thelen, den viele aus dem bekannten Format „Höhle der Löwen“ kennen) eingeladen. Er beleuchtete in einem Impulsvortrag die „Do’s and Dont’s beim Kontakt mit Seed-Investoren“ und gab im Anschluss wertvolle Tipps und Insights für die ESP-Teilnehmenden. Gleich am nächsten Tag ging es mit einem Workshop zum Pitch-Deck weiter. Hier referierte Fabian Brunner, Head of Businessplan Competitions & Incubation bei BayStartUP, über den Aufbau eines perfekten Pitches und gab wertvolle und praktische Tipps.

Niklas Hebborn, Partner und Deep-Tech Investor bei Freigeist Capital, gab den ESP-Teilnehmenden spannende Insights für den richtigen Kontakt mit Investorinnen und Investoren.

Wie geht es weiter? Als Nächstes standen Workshops zu den Themen Branding & Markenstrategie (mit Jung von Matt), Sales- & Pricingstrategien (mit KnisterGrill) sowie rechtliche Themen (mit Gründungsberatung UBT) an. Im Mai ging es mit Networking Skills, Achtsamkeit und weiteren Pitch-Trainings weitergeht. Im Juni und Juli stehen dann noch ein Leadership-Training sowie weitere Pitch-Trainings an sowie Workshops zum Zeitmanagement.

Caro Kunert, Gründerin von KnisterGrill, erzählte über die Gründungsgeschichte ihres Startups und gab hier wertvolle Tipps und Erfahrungen weiter. Im Workshop mit den ESP-Teilnehmenden wurden verschiedene Sales- & Pricingstrategien diskutiert und analysiert.

Das Lehrangebot der Universität Bayreuth

im Bereich Entrepreneurship und Innovation wird stetig erweitert. Da eine Anmeldung für den zweiten Jahrgang des Entrepreneurial Skills Program erst wieder Ende des Jahres möglich sein wird, Interessenten jedoch die Möglichkeit gegeben werden soll, von den Inhalten des ESP und den Referierenden ebenfalls zu profitieren, werden einige der Vorträge teilweise öffentlich und live übertragen.

Du fühlst Dich angesprochen und möchtest auf dem Laufenden gehalten werden?


Dann folge @gruenderuni_bayreuth auf Instagram und LinkedIn und informiere dich auf unserer Homepage, um die öffentlichen Events nicht zu verpassen.

Das ESP-Team

David Eder (Transfer- & Innovationsmanager)
Sarina Spiegel (studentische Mitarbeiterin)
Robert Sekulic (studentischer Mitarbeiter)

Institut für Entrepreneurship und Innovation
Universität Bayreuth
Nürnberger Straße 38 Haus 1
95448 Bayreuth
Telefon: +49 (0) 921 / 55-4726
E-Mail: david.eder@uni-bayreuth.de
www.entrepreneurship.uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell