Peter Stimmler (li.) ist Doktorand bei Juniorprofessorin Prof. Dr. Johanna Pausch. In seiner Promotion erforscht er den Einfluss von anorganischen Nährstoffen auf die Klimagasfreisetzung aus arktischen Permafrostböden.

Zum zweiten Mal hat der LBV bei einer Mitgliederversammlung auch einen Nachwuchs-Engagement-Preis vergeben. Gewürdigt werden dabei aktive Mitglieder, „die mit innovativen Ideen, gelungen Kooperationen oder großflächig wirksamen Aktionen die Arbeit des LBV besonders unterstützen“, sagt der Verband auf seiner Website. Neben Peter Stimmler wurden sechs weitere junge Menschen durch den Vorstand des gut 100.000 Mitglieder und Unterstützer starken Verbands ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde das „immense Engagement in der LBV-Hochschulgruppe“ von Peter Stimmler, die er vor drei Jahren gründete. Er selber berichtet: „Unsere Gruppe erklärt den Studenten bei Exkursionen und Vorträgen ökologische Zusammenhänge in der Natur und vermittelt Artenkenntnis. Außerdem unterstützen wir z.B. die Wasseramsel durch Installation von Nistkästen und kartieren Mehlschwalben im Stadtgebiet.“ Was ihm wichtig ist: „Die eigene Begeisterung mit Menschen zu teilen und mit praktischen Aktionen Verantwortung für die Welt und unsere gemeinsame Zukunft zu übernehmen.“

Peter Stimmler ist Doktorand bei Juniorprofessorin Prof. Dr. Johanna Pausch. In seiner Promotion erforscht er den Einfluss von anorganischen Nährstoffen auf die Klimagasfreisetzung aus arktischen Permafrostböden – ein hochbrisantes und aktuell extrem wichtiges Thema.

Die HSG trifft sich alle zwei Wochen mittwochabends um 19 Uhr. Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die nächsten Treffen sind am 08.12.2021 und 22.12.2021.

Peter Stimmler

Peter Stimmler Doktorand der Agrarökologie