Der Africa Multiple Cluster of Excellens und das „Projekt Lern- und Ressourcenplattform Afrika“ (PLURA) in Kooperation mit der Didaktik der Geographie der Universität Bayreuth hatten eine Vorführung im Kulmbacher Cineplex-Kino des Films „Becoming Black“ organisiert. Zu der Veranstaltung mit Regisseurin Ines Johnson-Spain kamen auch 65 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 des Kulmbacher MGF-Gymnasiums. Diese waren vom Film von Johnson-Spain sehr angetan. Der autobiographische Dokumentarfilm thematisiert auf eine sehr persönliche Art das Aufwachsen eines schwarzen Mädchens in einer weißen Familie in der DDR. Zugehörigkeit, soziale Normen, Familienkonzepte und andauernder Rassismus sind die Themen des Films.

Ines Johnson-Spain präsentierte ihren Film zum ersten Mal einem so jungen Publikum und erklärte im anschließenden Gespräch mit den Schüler*innen, dass Rassismus oft sehr subtil sei und sich dabei hinter scheinbar harmlosen Formulierungen verstecke. Die Schüler des MGF-Gymnasiums waren bereits für das Thema sensibilisiert, da sie schon vor dem Film-Event mehrere Tage lang das Thema Rassismus intensiv im Unterricht behandelt. Trotzdem oder gerade deshalb nahmen die Schüler nach eigener Aussage viel mit von der Veranstaltung. „Die Veranstaltung war ein Geschenk für mich, das zum Nachdenken anregt und den Wusch weckt, mutig wie Ines zu sein“, sagte eine junge Frau in der Gesprächsrunde.

PLURA organisiert, in Kooperation mit der Didaktik der Geographie, immer wieder Veranstaltungen, bei denen Schüler*innen und deren Lehrkräfte Afrika und afrikabezogene Themen nahegebracht werden sollen. Zudem arbeitet PLURA daran, dass die Themen nicht mehr in stereotypischer Darstellung im Unterricht behandelt, sondern aktuell und ohne gängige Klischees in den Schulalltag einbezogen werden.

Im Rahmen der Filmvorführung bekam das MGF auch die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.

wolf

Kirstin WolfZentrum Globales Lernen