Your browser is outdated. We recommend an update or using another browser.

Ihr Browser ist veraltet. Wir empfehlen Ihnen ein Update oder einen anderen Browser.
 

Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

„Während meines Studiums an der Universität Bayreuth wurde meine große Begeisterung für das Fach Geographie erst geweckt. Ich freue mich, dass ich mit der Rückkehr an meine Heimatuniversität diese Begeisterung auch zukünftigen Geographielehrkräften weitergeben kann“, so Prof. Dr. Gabriele Schrüfer.

Gabriele Schrüfer hat an der Universität Bayreuth das erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geographie und Wirtschafts- und Rechtslehre absolviert. Nach dem Referendariat und dem Zweiten Staatsexamen konnte sie drei Jahre Erfahrungen als Studienrätin sammeln, bevor sie an der Universität Bayreuth in der Geographiedidaktik zum Interkulturellen Lernen im Geographieunterricht promovierte. 2010 hat sie einen Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität nach Münster angenommen. Dort baute sie die Schwerpunkte ‚Globales Lernen / Bildung für nachhaltige Entwicklung‘, ‚‘Afrika‘ im Geographieunterricht‘ sowie ‚Geographieunterricht im digitalen Zeitalter‘ auf.

Diese Forschungsfelder möchte sie auch in Bayreuth ausbauen. Vor allem die renommierten Afrikastudien der Universität Bayreuth bieten ihr vielfältige Anknüpfungspunkte. Über ihren Forschungen steht die große Frage, wie Geographieunterricht in einer Welt mit vielfältigen, miteinander verflochtenen globalen Herausforderungen, voller Unsicherheiten und Komplexitäten gestaltet sein sollte und welche Kompetenzen Lehrkräfte dazu benötigen, um Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft in einer globalisierten Welt vorzubereiten. Ein großes Anliegen ist es ihr, die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und für den Geographieunterricht fruchtbar zu machen.

„Während meines Studiums an der Universität Bayreuth wurde meine große Begeisterung für das Fach Geographie erst geweckt. Ich freue mich, dass ich mit der Rückkehr an meine Heimatuniversität diese Begeisterung auch zukünftigen Geographielehrkräften weitergeben kann“, so Prof. Dr. Gabriele Schrüfer.

placeholder

Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Lehrstuhlinhaberin
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie
Geographisches Institut Bayreuth
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30 / GEO II
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 / 55-2275
E-Mail: gabriele.schruefer@uni-bayreuth.de
www.geographiedidaktik.uni-bayreuth.de

Webmaster: Team UBTaktuell