Mit der Verknüpfung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und digitalen Medien trifft Prof. Dr. Jürgen Paul den Zahn der Zeit. Neben digitalen Lernspielen zur BNE gehört außerdem die Umsetzung von forschendem Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht zu den Forschungsschwerpunkten von Paul.

Prof. Dr. Jürgen Paul kommt von der Universität Bamberg nach Bayreuth. Er hatte in Würzburg Biologie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien studiert. Seine Dissertation in Biologie hat er ebenfalls an der Universität Würzburg geschrieben. Außerdem war er für einen Forschungsaufenthalt an der University of Arizona, USA. Nach dem Referendariat arbeitete er einige Jahre als Lehrer, bevor er an die Universität Bamberg in die Didaktik der Naturwissenschaften wechselte, wo er auch seine Habilitation abschloss.

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

An der Universität Bayreuth wird Paul angehende Lehrkräfte ausbilden. Ihm ist dabei besonders wichtig, die Realität der Schulpraxis mit Erkenntnissen aus der fachdidaktischen Forschung zu verbinden. Dabei profitiert er auch von den vielfältigen Erfahrungen aus seiner eigenen langjährigen Lehrtätigkeit an Schule und Hochschule.

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

Tel: +49 (0)921-555357
E-Mail: jennifer.opel@uni-bayreuth.de