Prof. Dr. Lisa Hülsmann studierte Waldökologie und Hydrogeologie an der Universität Göttingen und promovierte an der ETH Zürich sowie an der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL zur datenbasierten Vorhersage der Baummortalität. Im Anschluss wechselte sie als Akademische Rätin an die Universität Regensburg, wo sie zu Mechanismen der Baumartenvielfalt forschte. Seit 2018 leitet sie eine Juniorforschungsgruppe des Bayerischen Klimaforschungsnetzwerks „bayklif“, in der die Auswirkungen des Klimawandels auf bayerische und europäische Wälder mithilfe datengetriebener, demographischer Waldmodelle abgeschätzt werden.

Die Forschung von Lisa Hülsmann zielt darauf ab, die Dynamik von Ökosystemen in Raum und Zeit zu verstehen und gesellschaftlich relevante Fragen zu beantworten, die sich im Hinblick auf aktuelle ökologische Herausforderungen wie Klimawandel und Biodiversitätsschwund stellen. Zu diesem Zweck werden in ihrer Arbeitsgruppe ökologische Daten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene mit statistischen Methoden analysiert und in prozessbasierte Vegetations- und Ökosystemmodelle integriert. Ein Forschungsschwerpunkt der Professur sind Waldökosysteme, die einen kritischen Teil der globalen Ökosphäre bilden und durch ihre Langlebigkeit besonders von Umweltveränderungen betroffen sind.

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

Im Zentrum der Lehre von Prof. Dr. Lisa Hülsmann stehen die Themen Ökosystemdynamik sowie Interaktionen zwischen Ökosystemen, Umwelt und Mensch. Einen weiteren Schwerpunkt bilden methodische Kompetenzen. „Statistik und Programmierung sind Fähigkeiten, die heute sowohl in der Forschung als auch im Berufsleben von Bedeutung sind“, erläutert Prof. Dr. Lisa Hülsmann. Mir ist es wichtig, Studierenden diese Werkzeuge mitzugeben und erste Berührungsängste abzubauen. Diese Themen müssen nicht trocken oder besonders schwer sein!“

Lisa Hülsmann

Prof. Dr. Lisa HülsmannInhaberin der Juniorprofessur für Ökosystemanalyse & -simulation

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Dr.-Hans-Frisch-Straße 1-3