Ihr Studium absolvierte Nicola Bilstein an der Universität Paderborn, den Master in „International Business Studies“ schloss sie 2008 erfolgreich ab. Auf Einladung von Prof. Dr. Shashi Matta besuchte sie als Visiting Scholar 2011 das Fisher College of Business der Ohio State University, bevor sie 2012 an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Bereich Dienstleistungsmanagement zum Thema „Rethinking Co-Production in Service: Conceptual and Empirical Investigations of the Antecedents and Outcomes of Mandatory and Optional Co-Production“ promovierte (Dr. rer. pol.). 

Das DFG-geförderte Projekt „Auswirkungen der Koproduktion von Kunden im reaktiven und proaktiven Service Recovery“ startete für sie 2014 mit einer Eigenen Stelle. Die Eigene Stelle ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und
Ausland, sich an einer deutschen Forschungsreinrichtung ausschließlich dem beantragten
wissenschaftlichen Projekt zu widmen
. Vor ihrem Wechsel an die Universität Bayreuth war sie als Juniorprofessorin für BWL - insbesondere Management von intelligenten Produkten - an der Universität Bielefeld tätig. Im Dezember 2021 habilitierte sie sich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zum Thema „Advances in Service (Recovery) Management: The Meaning of Recovery Time, Participation and Third Parties“. 

„Neben der gelebten Interdisziplinarität begeistert mich auch die Trans- und Intradisziplinarität an der Universität Bayreuth“, sagt Prof. Dr. Nicola Bilstein.  

Bilstein will in Bayreuth besonders ihre Forschung im Bereich „Smart Services“ vorantreiben. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen

  • Customer Participation & Co-Creation of Value
  • Complaint Management & Service Recovery
  • Smart Service & Service Innovation
  • Transformative Service Research & Sustainability.   

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„Aufgrund der Entwicklung im Bereich der vernetzten Systeme, der Robotik und der Kommunikations- und Informationstechnologie sehe ich die Zukunft des Dienstleistungsmanagements an den Schnittstellen zur Wirtschaftsinformatik, zum Entrepreneurship als auch zum Technologiemanagement und deshalb wird der Fokus auf Smart Services noch intensiviert werden müssen“, sagt Bilstein. 

Bilstein

Prof. Dr. Nicola BilsteinLehrstuhlinhaberin Marketing & Dienstleistungsmanagement

E-Mail: nicola.bilstein@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-3499

Jennifer Opel

Jennifer OpelStellvertretende Pressesprecherin, Leitung Campusmagazin UBTaktuell

Tel: +49 (0)921-555357
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