Prof. Dr.-Ing. Stefan Schafföner studierte Verfahrenstechnik an der TU Bergakademie Freiberg, wo er ebenfalls 2015 im Fachgebiet Keramik, Glas- und Baustofftechnik zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Während seines Studiums und unmittelbar nach Studienabschluss absolvierte er einen jeweils einjährigen Chinesisch-Sprachkurs an der Tsinghua University und der Huazhong University of Science and Technology. Zwischen April 2017 und August 2018 forschte er im Rahmen eines DFG-Forschungsstipendiums an der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) in Trondheim. Im August 2018 wurde er zum Assistant Professor im Fachgebiet Materials Science and Engineering an die University of Connecticut berufen.

Gemeinsam mit dem hochmotivierten Team des Lehrstuhls Keramische Werkstoffe möchte ich die Forschung weiter ausbauen und maßgeblich dazu beitragen, die Energie- und Klimaziele in den nächsten Jahren zu erreichen.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Schafföner

Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen Materialien und die Verfahrenstechnik keramischer Werkstoffe für Hochtemperaturprozesse sowie deren Charakterisierung und Prüftechnik. In seinen bisherigen Projekten konnte er dabei die Entwicklung neuartiger keramischer Werkstoffe, Verfahren und Bauteile für die Produktionstechnik von Leichtbau-Werkstoffen sowie für die Verfahrens- und Energietechnik von der Grundlagenforschung bis zur erfolgreichen industriellen Anwendung umsetzen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung für das Laden des Angebots.

Um Ihnen diese Angebote auf unserer Webseite anzeigen zu können, haben wir Komponenten von YouTube Video integriert. Bitte überprüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Service, um diese Inhalte anzusehen.

„Besonders motiviert mich an dieser Arbeit, dass keramische Werkstoffe aufgrund ihrer Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit häufig dort zum Einsatz kommen, wo andere Werkstoffe versagen. Sie sind deshalb entscheidend für eine höhere Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktionstechnik und im Verkehrssektor“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Stefan Schafföner. "Die Studierenden sollen von den exzellenten Bedingungen am Lehrstuhl profitieren, um somit optimal auf das Berufsleben vorbereitet zu werden."

Stefan Schafföner

Prof. Dr.-Ing. Stefan SchaffönerLehrstuhlinhaber